Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Werkschau Marita Wiemer ab 19. August im Kreishaus Luckenwalde

Rangsdorf, den 09.08.2018

Unter dem Motto „Farbakkorde“ wird am Sonntag, 19. August 2018, eine neue Ausstellung in der Galerie im Kreishaus eröffnet. Die aktuelle Werkschau von Marita Wiemer zeigt rund 75 Werke aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik und Tierillustration. Sie ist bis 11. November 2018, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr oder nach Anmeldung zu sehen. Die Vernissage beginnt am 19. August um 11.30 Uhr im Foyer des Kreishauses. Es spricht Lothar Krone, Bildender Künstler, es spielt Ralf Benschu, Saxophon

„Marita Wiemers Ausstellung ‚Farbakkorde’ im Kreishaus Luckenwalde gliedert sich in drei unterschiedliche Werkgruppen, deren Gemeinsamkeit das brillante Spiel der Farben ist. Großflächige, beinahe schon abstrakte Tafelbilder, die mysteriös aus der Tiefe leuchten, wechseln mit farbstark komponierten Linoldrucken und luftig leichten Illustrationen. Die Arbeiten der in Jütchendorf bei Ludwigsfelde lebenden Künstlerin pendeln zwischen Realismus und Abstraktion und setzen ganz auf die Wirkmächtigkeit von Farbklängen. Wiemers auf die Leinwand aufgebrachten Lasuren und Kaschierungen bewirken dabei ein rätselhaftes Leuchten der einzelnen Farbflächen. Auch ihre mehrfarbigen Linoldrucke und die augenzwinkernd heiteren Illustrationen bestechen durch tongenau gesetzte Farben. Wiemers Kolorit kennt weder Knalleffekte noch minimalste Giftspuren, dafür aber jede Menge betörend sinnlicher ‚Farbakkorde’.“

Lothar Krone – Maler/Grafiker, Journalist (Kunst-Theater-Film-Literaturkritiken)

„Meine Bilder sind ohne Titel, denn das gibt den eigenen Phantasien – Ihren und meinen – Raum.“ Marita Wiemer

Die Künstlerin

• 1949 in Berlin-West geboren

• 1966 bis 1969 Lehrberuf Maßschneiderin

• 1963 bis 1984 Arbeiten in verschiedenen Gestaltungsbereichen (Mode, Grafik, Buchillustrationen ) sowie lehrvermittelnde Tätigkeiten

• 1984 bis 1988 Studium der Malerei an einer freien anthroposophisch orientierten Kunstschule in Berlin mit Schwerpunkt zum Wesenhaften von Farbe und Form

• 1988 Abschluss Meisterschülerin bei Jobst Günther

• seit 1988 freischaffend

• seit 2009 Dozentin an der Volkshochschule des Landkreises Teltow-Fläming

Marita Wiemer lebt und arbeitet in Jütchendorf bei Ludwigsfelde und Berlin.

„Mich inspirieren Landschaften und das Spiel von Formen und Strukturen und ihre Veränderung durch Licht und Schatten. Beim Malen stelle ich mir nichts Bestimmtes vor, sondern möchte das Gefühl ausdrücken, das durch eine Landschaft und ihre Strukturen und Formen in mir entsteht.“ Marita Wiemer

• www.marita-wiemer.de

• www.lotharkrone.de