Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Landespolizeiorchester des Landes Brandenburg zu Gast in der Schule

03.03.2017

Am Mittwoch, 22.02.2017, kamen die Schüler und Lehrer der Grundschule Groß Machnow in den Genuss dem Landespolizeiorchester des Landes Brandenburg mit dem Orchesterleiter Christian Köhler und seinem Stellvertreter Jürgen Bludowsky lauschen zu dürfen.

 

Die Kleinen der Grundschule wurden durch den Musiker Thomas Petersdorf auf eine musikalische Reise mitgenommen. Zuerst ging es in den Zoo. Tiere wurden mithilfe der Instrumente dargestellt. Schnell erkannten die Kinder, welche Tiere im Zoo besucht worden sind. Anschließend wurden die Kinder auf Gefahren, welche auf dem Weg in die Kita lauern, erinnert. Besonders das richtige Überqueren der Straße an Ampeln und der Umgang mit Fremden wurden den Kindern auf musikalische Weise in Erinnerung gerufen. Aktiv wurden die Grundschüler in das Programm mit einbezogen. So konnten sie mit Orff-Instrumenten sowie durch Mitsingen das Programm mitgestalten.
 

Kindgerecht ausgesuchte Melodien wie z.B. die Titelmusik der allseits bekannten Serien „der rosarote Panther“, „Biene Maja“, „Tom & Jerry“ und „Pippi Langstrumpf“ sorgten von Anfang an dafür, dass auch alle Schüler der Klassen 4 - 6 begeistert zuhörten und mitmachten.

 

Die musikalische Darbietung des Orchesters vermischte sich mit Wissenswertem und Interessantem über die Musikinstrumente, die im Einzelnen vorgestellt und gespielt wurden. Dadurch wurde die Veranstaltung zu einer Musikstunde der besonderen Art.

 

Einigen Kindern wurde es sogar ermöglicht selbst den Taktstock in die Hand zunehmen und das Orchester dirigieren zu dürfen. Am Konzertende musizierten Schüler und Orchester gemeinsam, was zudem für einen bleibenden Eindruck gesorgt hat. Die Musiker standen nach der Veranstaltung den Schülern für diverse Fragen zur Verfügung.

 

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für dieses beeindruckende Erlebnis. Zudem danken wir dem Förderverein, der die Musiker mit Getränken und belegten Brötchen versorgt hat.

 

Text:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Foto:

© Ramona Schuster – Landespolizeiorchester des Landes Brandenburg zu Gast in der Schule

 

Bild zur Meldung: © Foto: Ramona Schuster – Landespolizeiorchester des Landes Brandenburg zu Gast in der Schule

Fotoserien


Landespolizeiorchester des Landes Brandenburg zu Gast in der Schule am (22.02.2017)

Die nachstehenden Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers diese anderweitig zu nutzen.

 

Urheberrecht:
© Fotos: Ramona Schuster