Mitteilung der Grundschule Groß Machnow – Sportfest am 05.07.2017

11.07.2017

Am Mittwoch fand das diesjährige Sportfest der Grundschule Groß Machnow auf dem Sportplatz der Gemeinde statt. Die Klassen 1 bis 3, die ihre sportlichen Leistungen von 7:35 bis 11:30 Uhr unter Beweis stellten, hatten mit schwierigen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Trotz gefühltem Dauerregen waren die „Kleinen“ der Schule jedoch ganz tapfer und erbrachten tolle Leistungen.

In der zweiten Hälfte traten die „Großen“ zu den jeweiligen Disziplinen an. Zwischen den Disziplinen Weitwurf, Sprung und Sprint konnten die Schüler sich bei einem Brenn- oder Zweifelderballspiel entspannen. Für das leibliche Wohl hat auch in diesem Jahr der Förderverein gesorgt und dem dafür ein großer Dank gilt. Am darauffolgenden Tag wurden bereits die Urkunden nebst schönen Preisen an die jeweils ersten drei Plätze der jeweiligen Disziplinen und Klassenstufen vergeben.

 

In diesem Jahr wurde das Sportfest als „Bundesjugendspiele“ ausgerichtet. Die Bundesjugendspiele sind eine sportliche Veranstaltung für Schulen. Der deutsche Bundespräsident fungiert als Schirmherr.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden mit Punkten bewertet. Erreicht der Teilnehmer eine bestimmte Mindestpunktzahl, erhält er als Anerkennung für seine Leistung eine Siegerurkunde, ab einer bestimmten höheren Punktegrenze eine Ehrenurkunde. Die Ehrenurkunden tragen eine (gedruckte) Unterschrift des Bundespräsidenten. Alle anderen Schüler, die weder Sieger- noch Ehrenurkunde erhalten haben, bekommen eine Teilnahmeurkunde.

Die Ausgabe der Urkunden erfolgt am letzten Schultag mit den Zeugnissen.

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helfern!

 

Text:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136