Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Zeitgeschichte auf Briefmarken in einer neuen Sonderausstellung des Museums des Teltow

05.09.2017

Auf eine Zeitreise mit Briefmarken können sich Besucher ab 16. September 2017 im Museum des Teltow im Zossener Ortsteil Wünsdorf begeben. Dort präsentiert der Premnitzer Wilhelm K. H. Schmidt die von ihm erarbeitete Wanderausstellung "Verbundenheit bleibt ungeteilt".

 

Auf 25 Bildtafeln zeigt die Schau etwa 150 Briefmarkenmotive aus der DDR und der Bundesrepublik zu unterschiedlichen Themen aus der Zeit der deutschen Teilung zwischen 1949 und 1989.

 

Briefmarken zeigen nationales Zusammengehörigkeitsgefühl

 

Mit dieser Gegenüberstellung möchte der Kurator zeigen, dass auch in jenen Jahren ein nationales Zusammengehörigkeitsgefühl existierte und dass die gemeinsamen Wurzeln beider Staaten trotz Teilung die deutsche Nation als Ganzes im Geiste zusammengehalten haben.

In vielen Fällen hatten die Postverwaltungen beider deutscher Staaten die gleichen historischen Ereignisse oder Persönlichkeiten im Blick und würdigten diese mit der Herausgabe von Briefmarken. Das betraf große deutsche Künstler, wie Goethe und Schiller, den Maler Albrecht Dürer oder die Komponisten Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach. Thematisiert wurden ebenso andere Bereiche des nationalen Kulturerbes, Architektur-, Industrie- und Verkehrsgeschichte oder auch Märchen.

 

"Deutsch-deutscher Postkrieg"

 

Die Schau dokumentiert andererseits auch die Differenzen beider Staaten auf politischem und ideologischem Gebiet. So wird der „deutsch-deutsche“ Postkrieg thematisiert, in dem als provokativ oder staatsfeindlich empfundene Motive der jeweils anderen Seite zurückgeschickt oder durch Lack- und Farbauftrag oder Überklebemarken unkenntlich gemacht wurden.

Im Vordergrund der Ausstellung steht also die Geschichte, nicht die Philatelie. Deshalb auch eine vergrößerte Reproduktion der ungefähr 150 Motive. Strukturierung und Themenwahl der Ausstellung ergaben sich oft aus der zeitlichen Abfolge der politischen Entwicklung Nachkriegsdeutschlands.

 

Die Familie von Wilhelm K. H. Schmidt stammt übrigens aus Dahme/Mark. Lesern des Heimatjahrbuches für den Landkreis Teltow-Fläming mag er als mehrfacher Autor bekannt sein.

 

Vernissage und Eröffnung

 

Das Museum des Teltow in Wünsdorf lädt am Samstag, dem 16. September 2017, um 14 Uhr, zur Eröffnung der Sonderausstellung ein. Sie wird dort bis zum 5. November 2017 im Museum zu sehen sein.

 

Das Haus in der Wünsdorfer Schulstraße 15 hat jeweils samstags und sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Nach telefonischer Anmeldung unter (033702) 66900 können gern auch andere Zeiten an anderen Wochentagen vereinbart werden.

 

Text:

Heike Lehmann

Landkreis Teltow-Fläming

Kreisverwaltung / Büro der Landrätin

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Tel:   03371 608-1023

Fax:  03371 608-9400

 

Foto:

© Landkreis Teltow-Fläming -  Titelseite der Begleitbroschüre zur Ausstellung

 

Bild zur Meldung: © Landkreis Teltow-Fläming - Titelseite der Begleitbroschüre zur Ausstellung