Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf - Fertigstellung des neuen Kita-Gebäudes in der Heinestraße

07.12.2018

Ende 2017 hat die Gemeinde Rangsdorf die Anmietung eines Kita-Gebäudes ausgeschrieben. Den Zuschlag hat die Bonus GmbH erhalten, die sich zusammen mit dem Träger L.i.n.O! für dieses Objekt beworben hat. Nun konnte der Neubau der Kindertagesstätte fertiggestellt werden. Die Gemeinde wird, wie in der Ausschreibung vorgesehen, die Kindertagesstätte anmieten und dem Träger L.i.n.O! zur Verfügung stellen. Dies wurde von der Gemeindevertretung Ende 2017 und Anfang 2018 beschlossen.

 

Die neu gebaute Kindertagesstätte hat eine Kapazität für ca. 90 Kinder. Eine genaue Festlegung der Kapazität wird mit der Betriebserlaubnis des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg erfolgen. Derzeit laufen die öffentlich – rechtlich erforderlichen Bauabnahmen. Das heißt Brandschutz, Hygiene und Andere werden für eine Abnahme hinzugezogen. Diese Abnahmen sind wiederum Voraussetzung für die Erteilung der Betriebserlaubnis durch das Ministerium.

 

Der Träger beabsichtigt die Kindertagesstätte im Januar in Betrieb zu nehmen. Damit geht dann die Einrichtung im Pramsdorfer Weg außer Betrieb.

 

Die neue Kindertagesstätte wird mit den Raumkapazitäten in Rangsdorf gebraucht, um wie in den letzten 15 Jahren immer den Bedarf an Betreuungsplätzen in der Gemeinde Rangsdorf zeitnah abzusichern. Unter zeitnah wird  in der Gemeinde Rangsdorf verstanden, dass die Eltern zu dem Zeitpunkt, wo Sie zum Beispiel wieder aus der Elternzeit in das Berufsleben wechseln auch einen Kindertagesstättenplatz erhalten können. Der Bauträger, die Bonus GmbH hat die Kindertagesstätte in hoher Qualität vorfristig fertiggestellt. Nach der Ausschreibung wäre eigentlich bis Ende Januar 2019 Zeit gewesen.

 

gez.

Rocher

 

Bild zur Meldung: © Foto: Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher