Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Vorlesewettbewerb

15.02.2019

Zehn Sechstklässler wetteifern am 23. Februar 2019 in Luckenwalde darum, wer Kreissiegerin oder Kreissieger des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wird. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr, endet ca. 13.30 Uhr und findet im Kreistagssaal des Kreishauses in Luckenwalde statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „60 Jahre Vorlesen – Mitmachen und Miteifern“. Der Wettbewerb ist öffentlich, leseinteressierte Gäste, die mit den Vorleserinnen und Vorlesern „Kino im Kopf“ und eine Reise in fremde Welten erleben wollen, sind herzlich eingeladen!

 

Nächste Runde des Wettbewerbs

 

Mit dieser Veranstaltung geht der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in seine nächste Runde. Viele lesebegeisterte Kinder aus den 6. Klassen unserer Region haben sich auch im Schuljahr 2018/19 am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Zunächst wurden in den Schulen die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Die Schulsieger wetteiferten danach in den Bibliotheken des Landkreises Teltow-Fläming um die Plätze der Regionalsieger. Jetzt geht es um den Sieg auf Kreisebene. Eine 7-köpfige Jury ermittelt den oder die Beste am kommenden Sonnabend beim Kreisentscheid. Er wird zum wiederholten Mal vom Kreismedienzentrum Teltow-Fläming organisiert.

 

Leselust wecken

 

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Dabei geht es um viel mehr als die Teilnahme oder einen möglichen Sieg. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken sind die zentralen Anliegen. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

 

Spannung, Unterhaltung und Information

 

Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

 

Einreicher:

Heike Lehmann

Kreisverwaltung Teltow-Fläming

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Tel:   03371 608-1023

Fax:  03371 608-9400

 

Bild zur Meldung: © Landkreis Teltow-Fläming - Plakat Kreisausscheid im Vorlesewettbewerb