Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet Grundschule Groß Machnow mit einem Spielezimmer aus

Rangsdorf, Mai 2023. Die Grundschule Groß Machnow und ihr Förderverein haben dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

 

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Die Grundschule Groß Machnow  hat sich an dem Aufruf der Initiative beteiligt und in Zusammenarbeit mit dem Förderverein ein pädagogisches Konzept eingereicht. Um eine Spielwarenausstattung für ihre Schule zu gewinnen, hatte die Grundschule bis Juni 2022 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein „Mehr Zeit für Kinder“ zu schicken. Darin haben sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorgestellt.

Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert. Insgesamt gab es dieses Jahr 202 Gewinnende in allen 16 Bundesländern. Der Versand der klassischen Spielwaren, wie beispielsweise Brettspiele, Kartenspiele und Experimentierkästen erfolgte zum Jahresende. Die Spiele wurden vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ein festes Spielezimmer steht aufgrund des denkmalgeschützten Gebäudes in Groß Machnow, das zurzeit von je zwei Klassen in den Jahrgängen 1-6 mit insgesamt rund 280 Schülern besucht wird, und der eingeschränkten Räumlichkeiten nicht zur Verfügung. Trotzdem sind mehrere Bereiche für die neuen Spielmöglichkeiten vorhanden. Zum einen gibt es ein zentral erreichbares Spieleregal mit viel Abwechslung. Die Spiele zur Förderung der naturwissenschaftlichen Fähigkeiten in den oberen Klassen haben einen festen Platz im NAWI Raum. Zusätzlich kommen auch mobile Kisten in wechselnder Ausleihe durch die Klassenlehrer*innen in den einzelnen Klassenräumen zum Einsatz. Sie dienen der Ausleihe zur variablen Freiarbeit im Unterricht.

Nach dem Erhalt der Spiele finanzierte der Förderverein ein liebevoll angelegtes Spieleregal mit Ausleihkisten, bestückte es mit dem gewonnen Spielematerial und im April erfolgte nun die offizielle Übergabe der Spiele durch die Schulleiterin Frau Schuster und die Vorsitzende des Fördervereins Frau Knöpke an den Schulschülersprecher Erik und die Klassensprecher*innen. Ein erstes Probespielen durfte natürlich auch gleich stattfinden.

Die individuell ausgesuchten Spielmaterialien werden ab jetzt fest im allgemeinen Unterricht, in möglichen Vertretungsstunden und Arbeitspausen eingesetzt und werten diese damit qualitativ auf. In Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogin wird das Spielmaterial für die Förderung von Kindern mit Leserechtschreibschwäche und Rechenschwäche eingesetzt. Das Spielregal lässt sich auch optimal in den jahrgangsübergreifenden Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ integrieren, um den Kindern ein spielerisches Erlernen der Sprache zu ermöglichen.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ möchte dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien entgegen­wirken, denn mit klassischem Spielzeug erfolgt die Vermittlung von aktiven Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen. Gute Spiele sind eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots, denn Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel.

Bei der individuellen Auswahl der Spiele berücksichtigten der Förderverein und das Kollegium der Schule insbesondere den Deutsch-, Mathe- und NAWI-Unterricht. Die Kinder können sich bei der Auswahl der Spiele und der Zusammensetzung der Spielgruppen frei entfalten. Sie lernen dabei auch ein Entgegenkommen untereinander und stärken das soziale Klassengefüge.

Der Förderverein und das Kollegium der Schule wünscht allen Kindern der Grundschule aber vor allem Eines: „Viel Spaß beim Spielen.“

 

Auszeichnung
Foto_Spiele
Foto_Spieleregal
Foto_Übergabe
IMG_20230424_102138778_HDR

 

Einreicherin:

Frau A. Knöpke

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

© Fotos:

I. Sohnrey und A. Knöpke