Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sonnenenergie vom Rathausdach

21.01.2025

Seit langem war eine Photovoltaik-Anlage auf dem Rangsdorfer Rathaus geplant und nun wird sie installiert. Zunächst wird die Ständerkonstruktion für 147 Module mit jeweils 450 Watt peak Leistung errichtet.

 

Auf einen Speicher wurde verzichtet. Dennoch lohnt sich die Anschaffung, denn die Anlage wird ca. 4.000 kWh mehr Strom pro Jahr produzieren als die Gemeindeverwaltung benötigt. Dieser Strom wird eingespeist und entsprechend vergütet. Die Anschaffungskosten von ca. 75.000 Euro amortisieren sich innerhalb von neun bis zehn Jahren.

 

Mit der „Festsetzung der Billigkeitsleistungen zur Umsetzung der Maßnahmen des Brandenburg-Paketes zur Unterstützung der kommunalen Bedarfe im Jahr 2024“ vom 30. April 2024 wurden der Gemeinde Rangsdorf Mittel für Investitionen in Transformations- und Klimaschutzmaßnahmen in Höhe von 113.639 Euro gewährt. Ein großer Teil dieser Fördermittel fließt nun in die Installation dieser Photovoltaik-Anlage.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - AL22