Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zugausfälle und Ersatzverkehr

14.04.2023

Die Dresdner Bahn wird zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde ausgebaut, um den Flughafen BER auf direktem Wege mit der Berliner Innenstadt zu verbinden. Damit werden nach Angaben der Deutschen Bahn auch kürzere Fahrzeiten zwischen Berlin und Dresden möglich. Mit Beginn der Sperrung Ende April wird zudem der Regionalbahnsteig in Blankenfelde außer Betrieb genommen und umgebaut. Ab Mitte November halten die Züge zunächst an einem Interimsbahnsteig in Blankenfelde. Außerdem startet die Bahn im April mit dem Bahnhofsumbau in Zossen im Rahmen des Projekts Berlin - Dresden.

 

Für Rangsdorf bringen beide Baumaßnahmen massive Einschränkungen im Zugverkehr ab dem 21. April (21 Uhr) bis zum 10. November (21 Uhr). Entlastung bringt die S-Bahn, die ab 17. April wieder zwischen Mahlow und Blankenfelde fährt.

 

RE8 und RB24 fallen bis zum 4. Juni in beide Richtungen aus. Zwischen Berlin Hauptbahnhof und Baruth (RE8 Süd) sowie zwischen Waßmannsdorf  und Wünsdorf-Waldstadt (RB24) fahren keine Züge. Zwischen Rangsdorf und Blankenfelde weiter bis Waßmannsdorf sowie zwischen Rangsdorf und Zossen weiter bis Baruth wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

 

Ab dem 5. Juni fahren wieder die Züge des RE8 zwischen Rangsdorf und Wünsdorf-Waldstadt. Die Einschränkungen in Richtung Blankenfelde bleiben bis zum 10. November bestehen.

 

Geplant sind Ein- und Ausstieg für den Busersatzverkehr in Rangsdorf an der Haltestelle Goethestraße. Der finale Fahrplan für den Ersatzverkehr befindet sich nach Auskunft der Deutschen Bahn derzeit noch in der Erarbeitung und wird auf deren Internet-Portal nachgereicht:

https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb

 

Den derzeit veröffentlichten Ersatzfahrplan finden Sie unter Downloads.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © pixabay.com