Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierten Uhrenturm in Groß Machnow eingeweiht

24.11.2023

Seit rund 200 Jahren ist der quadratische Uhrenturm in Groß Machnow ein Wahrzeichen des Ortes. Nun erstrahlt er wieder im alten Glanz. Am 22. November wurde er nach einer umfassenden Sanierung, die in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde des Landkreises erfolgte, wieder freigegeben. Der Turm ist ein Teil des unter Denkmalschutz stehenden Gutshausensembles, dessen ehemalige Wirtschaftsgebäude heute als Grundschule und Hort genutzt werden.

 

Da die Holzkonstruktion des Daches und der Decken erhebliche Schädigungen und Durchbiegungen aufwiesen und das Mauerwerk teilweise  stark geschädigt war, musste das Gebäude saniert werden.

 

Im Mai begann die Maßnahme mit der vollständigen Einrüstung des Uhrenturms. Darauf folgten die Zimmererarbeiten. Die gesamte Dachkonstruktion und große Teile der Holzkonstruktion mussten erneuert werden. Anschließend erfolgten die Neueindeckung des Uhrenturms mit originalgetreuen Ziegeln und die Ausbesserung der Schäden an Mauerwerk und Putzflächen. Die Holztreppen, Fenster und Türen wurden aufgearbeitet und Holzbauteile des Schallgeschosses wurden neu gestrichen. Auch die Fassade erhielt einen neuen Anstrich. Die Uhr wurde aufgearbeitet und mit erneuerten Ziffernblättern montiert.                         

 

An der feierlichen Einweihung des Uhrenturms nahmen Schülersprecher*innen, Eltern sowie beteiligte Planungs- und Baufirmen teil. Bei einem kleinen Rundgang durch die Geschosse des Turms erläuterten Schulleiterin Ramona Schuster und Bürgermeister Klaus Rocher den Teilnehmenden die Historie und den Ablauf der Bauarbeiten. Ein großer Dank ging dabei an die Baufirmen und Planer sowie an die Mitarbeiter des Bauhofs.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - BA