Link verschicken   Drucken
 

Ortschronik von Groß Machnow

Der Ort Groß Machnow besitzt eine weitläufige Gutsanlage mit Park, die bei einer Durchfahrt dem aufmerksamen Betrachter auffällt. Manch Einer möchte Näheres darüber erfahren und legt einen Haltestopp an der Gaststätte „Zum Grünen Baum“ ein. Er erhält aber nicht nur Auskunft beim Wirt, er findet auch drei Broschüren über die Ortsgeschichte vor.

 

Im ersten Teil wird durch Gegenüberstellung alter und neuer Fotos belegt, wie sich der Ort verändert hat.

 

Über das Leben auf dem Bauernhof und die Entwicklung der Landwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg wird im zweiten Teil der Ortschronik berichtet. Die Veröffentlichung beider Teile in den Jahren 2002 und 2003 ermöglichte die Gemeinde Groß Machnow, deren Bürgermeister Herr Rocher die Idee zur Erarbeitung einer Dorfchronik hatte und dafür mich begeistern konnte.

 

Durch die Unterstützung der Geschichtswerkstatt des Kulturvereins, die finanzielle Hilfe der Gemeinde Rangsdorf und einiger Sponsoren erschien 2010 der dritte Teil der Ortsgeschichte. In ihm werden Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem Gutsgelände geschildert.

In Arbeit ist die vierte Broschüre, die das Lernen in der Schule und deren Entwicklung in den vergangenen 200 Jahren zum Inhalt hat.

 

Die alteingesessenen Dorfbewohner, die durch Erlebnisberichte und Bildmaterial mithalfen, die Ortschronik zu erstellen, haben Freude beim Lesen und Betrachten der Fotos, werden doch Erinnerungen geweckt. Für die Neu-Groß Machnower sind die drei Broschüren interessant. Sie helfen aber auch, im Ort heimisch zu werden.

 

Heidi Kansy

Ortschronistin

 

Druckwerke zur Ortsgeschichte

 

© Foto: Titelseite des Buches Groß Machnow - Ein Beitrag zur Ortsgeschichte (Teil 3) Auflage 2009

Buch: Groß Machnow - Ein Beitrag zur Ortsgeschichte (Teil 3)

Auflage 2009

Schutzgebühr: 5,00 Euro

© Foto: Titelseite des Buches Groß Machnow - Ein Beitrag zur Ortsgeschichte (Teil 4) Auflage 2012

Buch: Groß Machnow - Ein Beitrag zur Ortsgeschichte (Teil 4)

Auflage 2012

Schutzgebühr: 5,00 Euro

© Foto: Titelseite des Buches Groß Machnow - Ein Beitrag zur Ortsgeschichte (Teil 1) Auflage 2002

Buch: Groß Machnow - Ein Beitrag zur Ortsgeschichte (Teil 1)

Auflage 2002

Schutzgebühr: 5,00 Euro

© Foto: Titelseite des Buches Groß Machnow - Ein Beitrag zur Ortsgeschichte (Teil 2) Auflage 2003

Buch: Groß Machnow - Ein Beitrag zur Ortsgeschichte (Teil 2)

Auflage 2003

Schutzgebühr: 5,00 Euro