Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Grundschule Groß Machnow

© Foto: N. Lamprecht – Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf OT Groß Machnow

Telefon (033708) 903136
Telefax (033708) 529884

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-grossmachnow.de

 

 


Aktuelle Meldungen

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow – Sportfest am 05.07.2017

(11.07.2017)

Am Mittwoch fand das diesjährige Sportfest der Grundschule Groß Machnow auf dem Sportplatz der Gemeinde statt. Die Klassen 1 bis 3, die ihre sportlichen Leistungen von 7:35 bis 11:30 Uhr unter Beweis stellten, hatten mit schwierigen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Trotz gefühltem Dauerregen waren die „Kleinen“ der Schule jedoch ganz tapfer und erbrachten tolle Leistungen.

In der zweiten Hälfte traten die „Großen“ zu den jeweiligen Disziplinen an. Zwischen den Disziplinen Weitwurf, Sprung und Sprint konnten die Schüler sich bei einem Brenn- oder Zweifelderballspiel entspannen. Für das leibliche Wohl hat auch in diesem Jahr der Förderverein gesorgt und dem dafür ein großer Dank gilt. Am darauffolgenden Tag wurden bereits die Urkunden nebst schönen Preisen an die jeweils ersten drei Plätze der jeweiligen Disziplinen und Klassenstufen vergeben.

 

In diesem Jahr wurde das Sportfest als „Bundesjugendspiele“ ausgerichtet. Die Bundesjugendspiele sind eine sportliche Veranstaltung für Schulen. Der deutsche Bundespräsident fungiert als Schirmherr.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden mit Punkten bewertet. Erreicht der Teilnehmer eine bestimmte Mindestpunktzahl, erhält er als Anerkennung für seine Leistung eine Siegerurkunde, ab einer bestimmten höheren Punktegrenze eine Ehrenurkunde. Die Ehrenurkunden tragen eine (gedruckte) Unterschrift des Bundespräsidenten. Alle anderen Schüler, die weder Sieger- noch Ehrenurkunde erhalten haben, bekommen eine Teilnahmeurkunde.

Die Ausgabe der Urkunden erfolgt am letzten Schultag mit den Zeugnissen.

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helfern!

 

Text:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow – Sommerfest am 24.06.2017

(27.06.2017)

In diesem Jahr fand zum ersten Mal das Sommerfest der Grundschule Groß Machnow gemeinsam mit dem Dorfangerfest statt. Dank der hervorragenden Planung von Frau Beyer und Frau Deinert, die tatkräftig von Frau Jurgan unterstützt wurden, integrierte sich das Schulfest nahtlos in das alljährlich stattfindende Dorffest.

Sowohl Alt, als auch Jung, fanden ein breitgefächertes Angebot der Unterhaltung, sowie der kulinarischen Köstlichkeiten vor. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Neben sportlichen Aktivitäten konnten sich die Kinder am Schminkstand in Szene setzen lassen oder kleine Kunstwerke basteln. Auch der Bücherstand war in diesem Jahr wieder vertreten.  Die daraus resultierenden Einnahmen kommen der weiteren Gestaltung des Schulhofes zu Gute. Für die musikalische Unterhaltung unter der Leitung von Herrn Fischer überraschte die Klasse 5a auf ihren „Cajons“ mit einem besonderen Trommelwirbel. Eine Gesangsgruppe der Klasse 5b präsentierte aktuelle Musiktitel neu. In der Schulaula fanden Aufführungen zum kleinen Schulsommerprogramm statt. Die „neue“ Kunst-AG zeigte mit Stolz erste kreative Werke der letzten Monate.

Die nun hauseigene Hüpfburg der freiwilligen Feuerwehr wurde eingeweiht und war stets gut besucht. Die Kameraden standen mit einem Einsatzfahrzeug für Interessierte bereit. Ebenfalls bot der Reitverein die Möglichkeit mit den Pferden kleine Runden durch den Gutspark zu drehen.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die dieses Fest mit ermöglicht haben.

 

Weiterhin wollen wir uns bedanken bei:

 

  • Dem Förderverein der Grundschule Groß Machnow

  • Herrn Maltzahn, unserem Hausmeister und seinen Kolleginnen

  • Dem Reitverein

  • Der freiwilligen Feuerwehr

  • Den helfenden Eltern

 

Text:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136