Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Grundschule Groß Machnow

© Foto: N. Lamprecht – Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf OT Groß Machnow

Telefon (033708) 903136
Telefax (033708) 529884

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-grossmachnow.de


Aktuelle Meldungen

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Känguruwettbewerb 2018

(09.04.2018)

Am Donnerstag, den 15. März, fand der „Känguruwettbewerb der Mathematik 2018“ an der Grundschule Groß Machnow statt.

 

Dieser internationale Wettbewerb, dezentral durchgeführt an über 1100 Schulen, wurde durch den gemeinnützigen Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V. der Humboldt-Universität zu Berlin“ vorbereitet und ausgewertet.

 

In diesem Jahr nahmen über 80 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3, 4, 5 und 6 teil und stellten sich in der festgelegten Arbeitszeit von 75 Minuten verschiedensten mathematischen Aufgaben, wo sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen der Logik, Kombinationsfähigkeit und den Umgang mit mathematischen Methoden testen konnten.

 

Da die Aufgaben unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden entsprachen, bot der Wettbewerb für jeden Schüler eine individuelle mathematische Herausforderung. Besonders anspruchsvolle  Aufgaben wurden durch die Mathematiklehrer der Grundschule Groß Machnow aufgegriffen und besprochen, sodass auch der Unterricht über den Wettbewerb hinaus nachhaltig von den Aufgaben profitierte.

 

Sogar den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 war es im Zuge des „Mini-Känguruwettbewerbs“ möglich, Aufgaben zu lösen und so den Känguruwettbewerb frühzeitig kennenzulernen.

 

Die Veröffentlichung  und offizielle Auswertung der Ergebnisse an den Schulen mit der Vergabe von Urkunden und mathematischen Preisen beginnt in diesem Monat bis Ende Mai, die richtigen Lösungen wurden aber schon am Freitag, den 23.März 2018 veröffentlicht, sodass jeder Schüler die eigenen Antworten vergleichen und ausgiebig weiterknobeln konnte.

 

Hauptverantwortliche für die Organisatorin des Wettbewerbs war Frau Schuster, die die Aufgaben aller Klassenstufen entgegennahm, die Durchführung des Wettbewerbs organisierte und die Schüler in der langen Arbeitszeit mit Nervennahrung versorgte. Die Betreuung der Schüler aus den drei Klassenstufen während des Wettbewerbs übernahmen die Lehrerinnen Frau Heesch, Frau Schroeder, Frau Strey und Frau Weinmeister, sowie der Bundesfreiwillige Herr Rienaß.

 

Die Schülerschaft und das gesamte Kollegium der Grundschule Groß Machnow warten gespannt auf die erreichten Resultate und freuen sich auf den Känguruwettbewerb 2019 im nächsten Jahr.

 

Text:

Herr Christoph Rienaß

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11  

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 


Veranstaltungen

30.04.​2018
 
09.05.​2018
 
11.05.​2018
 
04.07.​2018
 
 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]