Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Grundschule Groß Machnow

© Foto: N. Lamprecht – Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf OT Groß Machnow

Telefon (033708) 903136
Telefax (033708) 529884

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-grossmachnow.de

 

 


Aktuelle Meldungen

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Feierliche Eröffnung der neuen Kletterkonstruktion am 12. Mai 2017

(17.05.2017)

Groß Machnow. Am Freitag, 12.05.17 fand bei sommerlichen Temperaturen die Übergabe der neuen Kletterkonstruktion auf dem großen Schulhof der Grundschule Groß Machnow statt. Das neue Gerüst war zu Beginn der Osterferien aufgebaut worden.

Die feierliche Veranstaltung begann um 12:30 Uhr in der Aula der Grundschule Groß Machnow. Durch Klavierschüler unter Leitung von Frau Schiller wurden die Gäste begrüßt. Es folgten verschiedene Reden, die eine kleine Zeitreise zur Geschichte des Schulhofes und zur Entstehung des Klettergerüstes beschrieben. Untermauert wurden die Beiträge durch eine Bilderdokumentation. Gegen 13.00 Uhr versammelten sich alle SchülerInnen, LehrerInnen, Sponsoren und Gäste auf dem großen Schulhof. Mit musikalischen Beiträgen der fünften und sechsten Klassen  wurde die Feier auf dem Schulhof eröffnet. Unter der Leitung von Herrn Fischer wurde gerappt, gesungen und auf dem Keyboard und der Cajon gespielt.

An dieser Stelle möchten sowohl die Schulleitung, als auch das gesamte Lehrerteam der Grundschule Groß Machnow die Gelegenheit nutzen sich bei allen Beteiligten von Herzen zu bedanken.

Großer Dank galt zum einen den Schülerinnen und Schülern, die durch ihr Engagement beim Sponsorenlauf zur Finanzierung des Klettergerüstes beitrugen. Zum anderen den Sponsoren selbst, die das Ganze erst ermöglicht haben. Des Weiteren gilt der Dank der Schule dem Förderverein. Insbesondere Frau Beyer und Frau Deinert haben das Projekt lange geplant, begleitet und unterstützt. Durch beantragte Fördergelder ist es ihnen gelungen, zusätzliche finanzielle Unterstützung zu gewährleisten. An dieser Stelle auch ein besonderer Dank an den Hausmeister der Grundschule, Herrn Maltzahn, der unermüdlich und mit viel Einsatz dafür gesorgt hat, dass das neue Spielgerät aufgestellt werden konnte. Er koordinierte die Arbeitseinsätze der helfenden Eltern zur Fertigstellung.  In diesem Zusammenhang geht auch ein großes Dankeschön an Familie Pollack, die sowohl mit technischem Gerät, als auch Arbeitszeit den Aufbau des Gerüstes ermöglicht und unterstützt haben.

Nach dem symbolischen Zerschneiden eines rotweißen Flatterbandes ließen Stellvertreter der einzelnen Klassen Luftballons steigen, die sich bunt vom blauen Himmel abzeichneten. Die Eroberung des neuen Gerüstes durch die Grundschüler muss allerdings noch aus bautechnischen Gründen bis zum Ende der kommenden Woche warte. Dieser Augenblick wird von den Schülerinnen und Schülern sehnlichst erwartet.

 

Text:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Foto:

© Tobias Fuchs - Feierliche Eröffnung der neuen Kletterkonstruktion am 12. Mai 2017

 

Foto zu Meldung: Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Feierliche Eröffnung der neuen Kletterkonstruktion am 12. Mai 2017

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow – Erfolgreich bis ins Halbfinale

(16.05.2017)

Die Jungen-Fußballmannschaft der Grundschule Groß Machnow hat am 11.05.2017 auf dem Sportplatz an der Sandscholle in Potsdam am Regionalfinale der Kreissieger teilgenommen. Nach einer sehr guten Vorrunde mit drei Siegen aus drei Spielen, ging es im Halbfinale gegen die Eigenherd-Europaschule aus Kleinmachnow. Nach einem tollen Spiel mit vielen Highlights mussten sich die Spieler aus Groß Machnow nach großem Kampf mit 1:2 geschlagen geben.

 

Das nächste Turnier im Fußballjahr ist nun das Pfingstturnier in der Tschäpe-Grundschule in Blankenfelde-Mahlow am 15.06.2017.

 

Text:

Herr Constantin Cebe

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Mathematik - Projekttag am 11. Mai 2017

(15.05.2017)

Am Donnerstag, 11.05.2017 waren alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Groß Machnow bei strahlendem Sonnenschein dem Zufall auf der Spur. Im Rahmen von vier Schulstunden beschäftigten sie sich auf vielfältige Art und Weise mit dem Themengebiet „Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeiten“. Mit einem Laufzettel ausgestattet konnten sich alle in klassenübergreifenden Gruppen mit diesem Teilgebiet der Mathematik auseinandersetzen. Dabei galt es Daten zu ermitteln und auszuwerten, Ereignisse mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit vorauszusehen und Zufallsexperimente durchzuführen.

 

Der Tag war geprägt von vielen praktischen Herangehensweisen. In den verschiedenen Klassenstufen wurden Fruchtspieße hergestellt, Türme gebaut und Kleiderkombinationen getestet. Des Weiteren wurde der Spielklassiker „Papier, Stein & Schere“ getestet und zur Datenerfassung und -auswertung genutzt. Natürlich dürfte auch das Werfen von Würfeln, das „blinde“ Ziehen von farbigen Kugeln aus einem undurchsichtigen Behälter und ein großes Glücksrad nicht fehlen, das extra für diesen Tag von Herrn Maltzahn gebaut wurde.

In diesem Zusammenhang möchte sich das gesamte Lehrerteam der Grundschule bei allen unterstützenden Eltern und dem Förderverein bedanken, die diesen Tag tatkräftig unterstützt und begleitet haben und ihn so zu einem gelungenen Tag haben werden lassen.

 

Text:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Foto:

© Ramona Schuster

 

Foto zu Meldung: Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Mathematik - Projekttag am 11. Mai 2017

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Auswertung des Känguru-Wettbewerb am 28. April 2017

(02.05.2017)

Heute fand die mit Spannung erwartete Auswertung des diesjährigen Känguru -Wettbewerbs in der Salve der Schule statt. Die Leistung eines jeden Teilnehmers wurde gewürdigt und mit einer Urkunde, einer ausführlichen Aufgaben-Lösungen-Broschüre und einem kleinen Knobelspiel bedacht.

 

 

 

 

 

Die Platzierungen sehen wie folgt aus:

 

Klasse 3:

© Grundschule Groß Machnow - Klasse 3

 

Klasse 4:

© Grundschule Groß Machnow - Klasse 4

 

Klasse 5:

© Grundschule Groß Machnow - Klasse 5

 

Klasse 6:

© Grundschule Groß Machnow - Klasse 6

 

 

 

Im Besonderen wurden zwei Schüler der sechsten Klassen ausgezeichnet. Zum einen erhielt Lukas F. für den größten Känguru-Sprung ein T-Shirt, da er 17 Aufgaben in Folge richtig löste. Zum anderen erreicht Franziska D. den dritten Preis weltweit.

 

Die Schulleitung und das Lehrerteam gratulieren allen Teilnehmern!

 

Text:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Foto:

© Tobias Fuchs

 

Foto zu Meldung: Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Auswertung des Känguru-Wettbewerb am 28. April 2017


Veranstaltungen

19.07.2017