Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einwohnerversammlung zum Neubau der Oberschule

Rangsdorf, den 06.01.2025

Am 7. Januar 2025 lädt die Gemeinde Rangsdorf alle Interessierten zu einer Einwohnerversammlung zum Neubau der Oberschule ein. Ab 19 Uhr können sich die Anwesenden im Sitzungssaal des Rathauses über den neuen Schulstandort für 240 Schüler*innen informieren. Auch die Errichtung einer Dreifeldsporthalle, eines Funktionsgebäudes mit Jugendklub und eines Sportplatzes werden im Fokus der Veranstaltung stehen.

 

Aufgrund der Lage der neuen Oberschule auf dem Gelände der ehemaligen Bücker-Werke in direkter Umgebung zu denkmalgeschützten Gebäuden war der Denkmalschutz ein wesentlicher Aspekt bei der Planung. Die Belange der Unteren Denkmalschutzbehörde und des Landesdenkmalamts wurden im Vorfeld abgestimmt und sind in die Entwürfe der Firma Hemsö Germany Invest 24 GmbH für den Bauantrag eingeflossen.

 

Die Fertigstellung der Gebäude und Anlagen ist bis Juli 2026 geplant, um mit Schuljahresbeginn 2026/27 die neue Oberschule eröffnen zu können. Mit dem Umzug der Oberschule steht dann das heutige Oberschulgebäude an der Großmachnower Straße für eine Grundschulnutzung, inklusive Hort, zur Verfügung. Die neue Oberschule kann später für eine dreizügige Nutzung ausgebaut werden, wenn das vom Landkreis gewünscht ist.

 

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - AL22