Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Groß Machnow

© Foto: N. Lamprecht – Grundschule Groß Machnow

Frau Ramona Schuster (Schulleiterin)

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf OT Groß Machnow

Telefon (033708) 903136
Telefax (033708) 529884

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-grossmachnow.de


Aktuelle Meldungen

Crosslauf am 23.09.2021

(23.09.2021)

Am Donnerstag, 23.09.2021, konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder der Crosslauf im Gutspark stattfinden. Die Klassen eins bis drei starteten nach einer gemeinsamen Aufwärmübung und liefen einer Runde durch den vorderen Gutspark. Im Zieleinlauf nahmen die Helfer die Namensschildchen entgegen, sodass die Reihenfolge der Läufer*innen festgelegt werden konnte. Daran schloss sich nach einer Erfrischungspause der Staffellauf an, für den zuvor im Sportunterricht die Teilnehmer festgelegt wurden. Nach der Siegerehrung konnten die Schüler*innen in ihre Klassenräume zurückkehren. Nachdem die vierten bis sechsten Klassen vier Stunden Unterricht bei ihrer Klassenleitung hatten, begannen sie um ca. 11:20 mit dem Crosslauf. Nach dem Staffellauf erfolgte auch für diese Klassenstufen die Siegerehrung.

Alle Teilnehmer*innen haben sich enorm angestrengt und durchgehend gute sportliche Leistungen gezeigt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708 903136

 

Direktwahl des Schulschülersprechers am 25.08.2021

(31.08.2021)

An diesem Mittwoch konnten alle Zweit- bis Sechstklässler ihren Schulschülersprecher wählen. Auch in diesem Jahr war eine klassische Wahlveranstaltung in der Aula nicht möglich, in der sich die zu wählenden Kandidaten ihren Wählern persönlich vorstellen und ihr Ziele und Vorhaben darlegen konnten. Aus diesem Anlass stellten sich die Kandidaten mittels eines kleinen Wahlplakates oder einem Video ihrer Wählerschaft vor. Betreut durch Frau Sohnrey wählte jede Klasse separat in der Aula.
 

Gemäß der Auszählung der gültigen Stimmen wählten die Schüler*innen der Grundschule Groß Machnow Till aus der 5a zum Schulschülersprecher und Jubilee, aus der Klasse 6b, zu seiner Stellvertreterin.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Schüler und Lehrer freuen sich auf eine aktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708 903136

 

Einschulung der Erstklässler am 07.08.2021

(13.08.2021)
© Janine Nake - Einschulung 2021  

Die Sommerferien sind vorbei, die Pandemie ist es leider nicht. Noch immer beeinflusst Covid 19 das alltägliche Leben. Auch der Schulalltag bleibt davon nicht unberührt. In den Schulgebäuden müssen sowohl von LehrerInnen als auch von SchülerInnen Masken getragen werden – während des Stoßlüftens im Unterricht darf die Maske abgesetzt werden. In den Hofpausen auf dem Schulhof wird auf die Maske verzichtet.

 

Unter diesen besonderen Umständen fand am 7. August 2021 die feierliche Einschulungsveranstaltung statt. Der engste Familienkreis konnte anwesend sein, um diesen besonderen Tag mit ihren Kindern zu erleben. Nach einer Einschulungsrede für die neuen SchülerInnen durch die Schulleiterin führten die beiden KlassenlehrerInnen neben Frau Schuster ein kleines „Theaterstück“ auf. Dabei spielte Frau Schuster einen Erstklässler, der stolz den Inhalt seiner Schultasche präsentierte. Es war lustigerweise nicht immer das, was in eine gut gepackte Schultasche hineingehört.

 

Im Anschluss wurden die SchülerInnen nun von ihren KlassenlehrerInnen in die Klassenräume geführt. Die neuen SchülerInnen waren aufgeregt, aber auch sehr glücklich, als sie dann endlich ihre Schultüten stolz in den Händen halten durften.

 

Vielen Dank an die KollegInnen für die Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung der Einschulung. Weiterhin geht ein großer Dank an Herrn Maltzahn für die Bereitstellung und Bedienung der Technik sowie an den Förderverein der Grundschule, der alle Beteiligten mit Kaffee und kalten Getränken versorgte.

 

Das gesamte Kollegium der Grundschule Groß Machnow wünscht sowohl Kindern als auch Eltern ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22!

 

Frau Anika Baumann

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Fotos: © Janine Nake - Einschulung 2021

© Janine Nake - Einschulung 2021
© Janine Nake - Einschulung 2021

 

Corona-Virus: Aktuelle Informationen und Maßnahmen

(16.03.2020)
Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Gemeinde Rangsdorf unter:
 
 
Informationen, die die Grundschule Groß Machnow speziell betreffen, werden wir über das "Digitale Schwarze Brett" (DSB) bereitstellen.
 
Sollten Ihnen die Zugangsdaten für das "DSB" nicht vorliegen, so können Sie diese telefonisch im Sekretariat erfragen (Tel: 033708 903136).
 
 

Foto zur Meldung: Corona-Virus: Aktuelle Informationen und Maßnahmen
Foto: © Pixabay.com - Bild Corona-Virus


Fotoalben