Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Groß Machnow

© Foto: N. Lamprecht – Grundschule Groß Machnow

Frau Ramona Schuster (Schulleiterin)

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf OT Groß Machnow

Telefon (033708) 903136
Telefax (033708) 529884

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-grossmachnow.de


Aktuelle Meldungen

Crosslauf am 22.09.2022

(23.09.2022)

Am Donnerstag, 22.09.2022, fand bei strahlendem Sonnenschein der jährliche Crosslauf statt. Nach der ersten Stunde starteten die ersten bis dritten Klassen nach einer gemeinsamen Aufwärmübung und liefen eine kleine Runde im Gutspark. Im Zieleinlauf nahmen die Helfer*innen die Namensschildchen entgegen, sodass die Reihenfolge der Läufer*innen festgelegt werden konnte. Daran schloss sich nach einer Erfrischungspause der Staffellauf auf dem großen Schulhof an, für den zuvor im Sportunterricht die Läufer*innen der jeweiligen Klassen festgelegt wurden. Nach der Siegerehrung konnten die Schüler*innen in ihre Klassenräume zurückkehren. Nachdem die vierten bis sechste Klassen vier Stunden Unterricht bei ihrer Klassenleitung hatten, begannen sie um ca. 11:20 Uhr mit dem Crosslauf. Nach dem Staffellauf erfolgte auch für diese Klassenstufen die Siegerehrung.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen!

 

Einreicherin:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

 

Direktwahl des Schulschülersprechers am 13.09.2022

(16.09.2022)

Nachdem in der ersten Schulwoche die Klassensprecher gewählt wurden, galt es jetzt für die Zweit- bis Sechstklässler ihren Schulschülersprecher zu wählen. Die Kandidaten haben sich vorab persönlich in den Klassen vorgestellt und ihre Vorhaben für dieses Schuljahr, sollten sie gewählt werden, dargelegt. Betreut durch Frau Sohnrey wählte jede Klassenstufe separat in der Aula.

 

Gemäß der Auszählung der gültigen Stimmen wählten die SchülerInnen der Grundschule Groß Machnow Eric aus der Klasse 6a zum Schulschülersprecher und Anastasia, aus der Klasse 4a, zur Stellvertreterin.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Schüler und Lehrer freuen sich auf eine aktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Einreicherin:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

 

SommerLeseClub 2022

(02.09.2022)

Im Rahmen des Sommerleseclubs 2022 hatten lesebegeisterte Jungen und Mädchen in den Sommermonaten die Möglichkeit, mit dem kostenlosen SommerLeseClub-Ausweis Bücher, Comics und Hörbücher auszuleihen oder auch die digitalen Angebote der Stadtbibliothek zu nutzen.

 

Wie in den vergangenen Jahren können teilnehmende Kinder Nachweise für gelesene Bücher in ihrem Logbuch sammeln, Bewertungen schreiben und spannende Aufgaben rund ums Lesen lösen. Bei mindestens drei gesammelten Stempeln für gelesene oder gehörte Bücher bzw. Hörbücher aber auch für das Online-Angebot bekamen die Teilnehmer*innen eine Urkunde sowie einen Preis aus der Lostrommel.

 

Von der Bibliothek Rangsdorf wurde der Preis für die beste Leseklasse in diesem Jahr an die Klasse 5a der Grundschule Groß Machnow verliehen, die mit Abstand die meisten Bücher in der Gemeinde gelesen hatte. Die Leseeule flog somit in den Klassenraum der Klasse 5a. Außerdem erhält die Klasse eine Buchlesung.

 

Die gesamte Lehrer- und Schülerschaft der GS Groß Machnow gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.

 

Einreicherin:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Foto zur Meldung: SommerLeseClub 2022
Foto: © Öffentliche Bibliothek Rangsdorf: Urkunde

Einschulung der Erstklässler am 20.08.2022

(29.08.2022)

Am 20. August 2022 fand die feierliche Einschulungsveranstaltung an der Grundschule Groß Machnow statt. Familie und Freunde waren anwesend, um diesen besonderen Tag mit ihren Kindern zu erleben. Nach einer Einschulungsrede für die neuen SchülerInnen durch die Schulleiterin führten die beiden Klassenlehrerinnen Frau Heesch und Frau Heibey neben Frau Schuster ein kleines „Theaterstück“ auf. Dabei wurde spielerisch gezeigt, was in eine gut gepackte Schultasche hineingehört.

 

Im Anschluss wurden die SchülerInnen nun von ihren Klassenlehrerinnen in die Klassenräume geführt. Währenddessen wurden die Zuckertüten für ein besonderes Erinnerungsfoto im Gutspark dekorativ platziert. Die Erstklässler waren aufgeregt, aber auch sehr glücklich, als sie dann endlich ihre Schultüten stolz in den Händen halten durften.

 

Vielen Dank an die KollegInnen für die Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung der Einschulung. Weiterhin geht ein großer Dank an Herrn Maltzahn für die Bereitstellung und Bedienung der Technik sowie an den Förderverein der Grundschule, der alle Beteiligten mit Kuchen, Kaffee und kalten Getränken versorgte.

 

Das gesamte Kollegium der Grundschule Groß Machnow wünscht sowohl Kindern als auch Eltern ein erfolgreiches Schuljahr 2022/23!

 

© Frau Jessica Vollhadt – „Mein erster Schultag“ © Frau Jessica Vollhadt – „Mein erster Schultag“
© Frau Jessica Vollhadt – Klassenraum 1a © Frau Jessica Vollhadt –- Schultüten der Erstklässler
© Frau Jessica Vollhadt –- Feierliche Einschulung im Gutspark © Frau Jessica Vollhadt –- Feierliche Einschulung im Gutspark
© Frau Jessica Vollhadt –- Schultüten der Erstklässler  

 

Einreicherin:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Fotos:

©Frau Jessica Vollhadt

 

Sportfest am 21.06.2022

(22.06.2022)

Nach mittlerweile drei Jahren fanden heute, Dienstag, 20.06.2022, bei strahlendem Sonnenschein endlich wieder die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz von Groß Machnow statt.

In der ersten Runde stellten die Klassen 1 bis 3 ihre sportlichen Leistungen unter Beweis. In der zweiten Hälfte traten die „Großen“ zu den jeweiligen Disziplinen Kurzstreckenlauf, Weitsprung und Schlagballwurf an.

Zwischen den Disziplinen konnten die Schüler*innen sich bei einem Brenn oder Zweifelderballspiel entspannen. Für das leibliche Wohl hat auch in diesem Jahr der Förderverein gesorgt.

Zeitgleich fand in der Grundschule Groß Machnow der Tag der ABCZwerge statt, der den zukünftigen Erstklässlern einen kleinen Einblick in ihren baldigen Schulalltag geben soll. Neben einigen Unterrichtseinheiten blieb genügend Zeit zur Verfügung, um das Schulgelände bzw. die Spielanlagen auf dem großen Schulhof zu erkunden.

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helfern!

 

Einreicherin:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Sommerfest am 11.06.2022

(14.06.2022)

Nach dreijähriger Zwangspause fand das Sommerfest der Grundschule Groß Machnow in Kooperation mit dem Gutsparkfest endlich wieder statt. Für die Gemeinde war es zudem ein besonderer Anlass, da es galt das 650jährige Bestehen zu feiern.

Bei sommerlichen Temperaturen war das Fest bereits kurz nach der Eröffnung gut besucht. Den Besuchern boten sich neben den verschiedenen Ständen im Gutsparkgelände zudem weitere Attraktionen u. a. mit der Polizei und dem Hort auf dem großen Außenhof der Grundschule sowie Schulführungen durch die Viertklässler im Innenhof an.
Vor der Salve war die Freiwillige Feuerwehr vor Ort, so dass sowohl Gerätschaften als auch Ausstattung bestaunt und in Augenschein genommen werden konnten. Zudem durften die Kinder Dosen mittels eines Wasserstrahls von einem Tisch fegen, was allen sichtlichen Spaß gemacht hat.
Insgesamt standen gerade den kleineren Besuchern viele interessante Aktivitäten, wie Fußball, Kettcars, eine Kegelbahn und eine Hüp burgz ur Verfügung. Für einen Obolus konnte man sich auch das Gesicht mit Malereien verzieren lassen.
Für den kleinen Snack zwischendurch wurden neben Kaffee und Kuchen auch Popcorn, Zuckerwatte, Brezeln und verschiedenes Grillgut angeboten. Verschiedene Stände versorgten alle mit erfrischenden Getränken, die angesichts der hohen Temperatuten und der entsprechenden Luftfeuchtigkeit auch dringend notwendig waren.
Für Interessierte boten die vierten Klassen Führungen durch das Schulgebäude an. Auch der Hort gestaltete Führungen. Neben der Cajon‑AG traten verschiedene Gruppen auf der Bühne auf und erfreuten alle Anwesenden mit ihren Darbietungen.
Alle „Einnahmen“ der von der Schule und dem Förderverein angebotenen und verkauften Waren bzw. Aktivitäten, wie z.B. dem Schmink‑ und Bücherstand, sowie dem Kuchen‑ und Kaffeeverkauf, kommen dem Förderverein und somit der weiteren Gestaltung des Schulhofes zugute.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die dieses Fest mit ermöglicht haben.

 

Einreicherin:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

© Jan Mühlmann-Skupien © Jan Mühlmann-Skupien © Jan Mühlmann-Skupien © Jan Mühlmann-Skupien

 

Foto zur Meldung: Sommerfest am 11.06.2022
Foto: © Jan Mühlmann-Skupien

Auswertung Känguru-Wettbewerb

(10.06.2022)

Donnerstag, 09.06.2022. Heute fand endlich nach langer Wartezeit die Auswertung des diesjährigen Känguru - Wettbewerbs statt. In der Salve warteten geduldig die Schüler*innen der Klassenstufe 3 bis 6, die an diesem internationalen Wettbewerb teilgenommen hatten. In diesem Jahr fand die Ehrung der Teilnehmer*innen nach Klassenstufen getrennt in der Salve statt. Bevor Frau Schuster jedem Teilnehmer persönlich gratulierte, stellt sie entsprechend der jeweiligen Klassenstufe, kleine Denksporträtsel zur Einstimmung in die Vergabe der Teilnehmerurkunden. Neben der ausführlichen Aufgaben-Lösungen-Broschüre erhielten alle in diesem Jahr ein Baumeisterspiel.

 

Die Platzierungen sehen wie folgt aus:


Klasse 3

 

 

Name

Klasse

Punkte

1. 

Timo W.

3a

59,75

2.     

Ennie F.

3a

56,75

3.     

Magnus F.

3b

49,00

4.     

Ian K.

3b

42,50

5.     

Johanna W.

3b

41,50

6.     

Bennet W.

3b

39,50

7.     

Luisa S.

3a

38,50

8.     

Clara S.

3b

36,25

9.     

Liam M.

3b

36,00

10.  

Carl D. 

3a

34,75

11.  

Alwin G.

3a

34,00

 

Bennet L.

3a

34,00

12.  

Soey D.

3b

33,50

13.  

Marie K.

3a

31,50

 

Anastasia S.

3a

31,50

14.  

Davis M.

3b

31,25

15.  

Magnus B.

3a

29,25

16.  

Felix H.

3a

28,75

 

Konstanze K.

3a

28,75

17.  

Marlon B.

3a

27,50

 

Alina R.

3b

27,50

18.  

Meo D.

3b

26,25

 

Lena R.

3b

26,25

 

Leo S.

3b

26,25

19.  

Lea K.

3b

26,00

20.  

Leon P.

3b

18,75

 

 

Kasse 4

 

 

Name

Klasse

Punkte

1.

Arno K.

4b

96,25

3. Preis/ T-Shirt

2.

Malea U.

4a

78,75

3.

Timo S.

4a

67,00

4.

Jan S.

4a

62,25

5.

Romy Z.

4b

59,75

6.

Lars L.

4b

58,50

7.

Lennard S.

4a

58,25

8.

Malin W.

4a

56,25

9.

Fyn S.

4a

55,00

10.

Toni S.

4a

50,00

11.

Timo H.

4a

47,25

12.

Leopold R.

4b

45,50

13.

Marie A.

4b

44,75

14.

Laila S.

4a

44,50

15.

Gabriel L.

4a

40,50

16.

Paul O.

4a

36,25

17.

Amelie P.

4a

33,75

18.

Lauris K.

4a

30,25

19.

Oscar H.

4a

28,75

20.

Neele B.

4a

26,75

21.

Lukas H.

4a

23,75

 

 

Klasse 5

 

 

Name

Klasse

Punkte

1.     

Levin W.

5a

67,25

2.     

Johann N. 

5a

62,50

3.     

Ida H.

5b

46,00

4.     

Eleonora S.

5a

44,50

5.     

Jördis D.

5b

43,75

 

Till K.

5b

43,75

6.     

Tessa L.

5a

43,75

7.     

Elias H.

5b

40,00

 

Erik S.

5a

40,00

8.     

Greta W.

5a

35,50

9.     

Till B

5a

33,75

10.  

Lieke Z.

5a

32,50

11.  

Marie M.

5a

28,00

12.  

Jasmin H.

5b

23,75

 

 

Klasse 6

 

 

Name

Klasse

Punkte

1.     

Jonas S.

6a

87,00

2.     

Jakob K.

6a

75,75

3.     

Nikan U.

6b

68,00

4.     

Felix D.

6b

57,50

5.     

Abigal S.

6a

51,50

6.     

Lynn K.

6a

51,25

7.     

Reni v.K.z.L.

6b

47,25

8.     

Fiete H.

6b

43,75

9.     

Luis B.

6b

34,75

10.  

Leandro R.

6b

25,00

11.  

Laurens H.

6b

17,50

 

Im Besonderen wurde ein Schüler aus den vierten Klassen ausgezeichnet.

Arno K. erhielt den dritten Preis weltweit. Außerdem erzielte er den größten Kängurusprung.

 

Die Schulleitung und das Lehrerteam gratulieren allen Teilnehmern!

 

Einreicherin:

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708-903136

 

Regionalrunde der Mathematikolympiade 2021

(24.01.2022)

Im vergangenen November nahmen 11 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier bis sechs an der Regionalrunde der Mathematikolympiade in Rangsdorf teil. Hier trafen die Besten der teilnehmenden Schulen aufeinander und stellen sich den ihnen gestellten Aufgaben.

Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung, die am Freitag, 22.01.2022, stattfand, erhielten Jonas aus der sechsten Klassenstufe, sowie Arno aus der vierten Klasse eine Anerkennung für ihre vorderen Platzierungen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese Leistung.

 

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11

15834 Rangsdorf

Telefon: 033708 903136

 

Corona-Virus: Aktuelle Informationen und Maßnahmen

(16.03.2020)

Informationen, die die Grundschule Groß Machnow speziell betreffen, werden wir über das "Digitale Schwarze Brett" (DSB) bereitstellen.

 
Sollten Ihnen die Zugangsdaten für das "DSB" nicht vorliegen, so können Sie diese telefonisch im Sekretariat erfragen (Tel: 033708 903136).
 
 

Fotoalben