Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Grundschule Groß Machnow

© Foto: N. Lamprecht – Grundschule Groß Machnow

Frau Ramona Schuster (Schulleiterin)

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf OT Groß Machnow

Telefon (033708) 903136
Telefax (033708) 529884

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-grossmachnow.de


Aktuelle Meldungen

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow – Schulgarten

(18.06.2019)

Die lange Tradition des Schulgartens ist nun auch in der Grundschule Groß Machnow „aufgeblüht“. Zu Beginn des Schuljahres sind durch das Sommer-Workcamp unter Leitung von Herrn Mohn auf dem großen Schulhof Hochbeete angelegt worden. Diese wurden von der Schulgarten AG, die von Frau Knöpke geleitet und von Frau Sohnrey unterstützt wird, mit diversen Obst- und Gemüsesorten bepflanzt. Die Schüler der ersten und zweiten Klassen pflegen und hegen die Beete und ernten natürlich auch zu einem entsprechenden Zeitpunkt. Dabei haben auch die ganz kleinen Schüler unserer Schule einen richtig grünen Daumen. Die Kohlrabis sind prächtig gewachsen. Die geernteten Produkte werden von den Kindern selbst verarbeitet und mit Genuss verspeist. Lernen im Schulgarten ist Lernen mit allen Sinnen und somit ein wichtiger Beitrag zur Umwelt- und Naturerziehung. Zudem bieten es zahlreiche Ansätze für fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten.

 

Ein großer Dank gilt allen, die dieses Projekt ermöglicht haben und weiterhin betreuen, Dies erfordert viel Engagement und Zeit.

 

Einreicher:

Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf

Telefon: 033708 903136

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow – Sommerfest am 15.06.2019

(17.06.2019)

An diesem heißen Samstag fand bereits zum dritten Mal das Sommerfest der Grundschule Groß Machnow gemeinsam mit dem Dorfangerfest statt. Das vielfältige Angebot der verschiedenen Stände bot den Besuchern neben Kunsthandwerk auch diverse kulinarische Köstlichkeiten. Die beiden sechsten Klassen boten zum einen diverse Obstspieße und Hot Dogs an. Zum anderen war in diesem Jahr zum ersten Mal ein Eisverkäufer aus dem Nachbarort vertreten, der hausgemachtes Eis anbot, das nicht nur auf Grund der Temperaturen dankbar angenommen wurde. Ein bunt gestaltetes Bühnenprogramm sorgte für die entsprechende Unterhaltung.

 

Auf dem großen Schulhof gab es in diesem Jahr zum ersten Mal einen Kletterturm und ein Trampolin für die Kinder, die von ihnen sehr gut angenommen wurden. Wie schon in den letzten Jahren war auch die freiwillige Feuerwehr vertreten, zu der viele ehemalige Schüler der Grundschule zählen und die gern gesehene Gäste sind.

 

Alle „Einnahmen“ der von der Schule bereitgestellten Aktivitäten, wie z.B. dem Schmink- und Bücherstand, kommen dem Förderverein und somit der weiteren Gestaltung des Schulhofes zu Gute.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die dieses Fest mit ermöglicht haben. Vor allem aber gilt ein großer Dank Frau Beyer und Frau Deinert, die zum letzten Mal das Fest organisiert haben und ihre Posten im Förderverein leider, aber aus nachvollziehbaren Gründen, abgeben werden.

 

Einreicher:

Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf

Telefon: 033708 903136

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Sportfest am 29.05.2019

(04.06.2019)

Am Mittwoch vor dem langen Wochenende galt es sein sportliches Können unter Beweis zu stellen, denn es standen die diesjährigen Bundesjugendspiele an. Auf dem Sportplatz der Gemeinde trafen sich bereits um 7:45 Uhr die Klassenstufen 1 bis 3. Nach einer entsprechenden Erwärmungsphase, die neben den Sportlehrern auch von Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 unterstützt wurden, galt es sich im Weitwurf, 50 m Sprint und im Weitsprung zu behaupten. In der zweiten Hälfte traten die „Großen“ der Grundschule Groß Machnow zu den jeweiligen Disziplinen an. Zwischen den einzelnen Disziplinen gab es neben Erholungsphasen auch die Möglichkeit an Brennball und Zwei-Felder-Ball Spielen teilzunehmen. Mit viel Ausdauer und Spaß erbrachten alle Teilnehmer großartige Leistungen. In der darauffolgenden Woche werden die Urkunden nebst schönen Preisen an die jeweils ersten drei Plätze der jeweiligen Disziplinen und Klassenstufen vergeben. Die entsprechenden Urkunden erhalten alle Schüler und Schülerinnen am letzten Schultag mit ihren Zeugnissen.

 

Für die Verpflegung aller anwesender sorgte auch in diesem Jahr der Förderverein der Schule. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an alle Helfer, die neben den Kollegen die Kinder begleitet und betreut haben.

 

Einreicher:

Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf

Telefon: 033708 903136

Mitteilung der Grundschule Groß Machnow - Tag der ABC - Zwerge am 29.05.2019

(04.06.2019)

Heute fand neben dem Sportfest auch der Tag der ABC-Zwerge statt. Zu diesem Anlass wurden alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Groß Machnow, die im August 2019 eingeschult werden, eingeladen. Die Kinder wurden von ihren Eltern auf den Schulhof gebracht. Dort erwarteten sie bereits vier Kollegen, die sie an diesem Tag betreuen haben. Ziel dieses Vormittags ist es, vor allem den zukünftigen Erstklässlern einen kleinen Einblick in ihre zukünftige Schullaufbahn zu geben. Erste Eindrücke werden sowohl von den Räumlichkeiten als auch vom gesamten Schulgelände gesammelt. Es gilt auch schon über einen längeren Zeitraum relativ still zu sitzen und zuzuhören. Auch kleine Einblicke in die ersten Unterrichtseinheiten werden vermittelt. Es werden Mengen gelegt und Würfelbilder erkannt, die ersten Buchstaben kennengelernt, sowie kleine sportliche Übungen absolviert. Aber auch gemeinsam gesunden wurde an diesem Tag. Anschließen wurden sie von den Erzieherinnen des Hortes betreut.  Nach ca. 4 Stunden verließen die ABC-Zwerge hoffentlich zufrieden die Schule und freuen sich auf ihre bevorstehende Einschulung.

 

Einreicher:

Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow

Dorfstraße 11
15834 Rangsdorf

Telefon: 033708 903136


Fotoalben