Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgermeister*in-Besuch mit neuer Busverbindung zwischen Rangsdorf und Mittenwalde

Rangsdorf, den 22.08.2022

Zum Start der neu gestalteten Buslinie 790 hat der Rangsdorfer Bürgermeister Klaus Rocher am 22. August seine Amtskollegin Maja Buße in Mittenwalde per Bus besucht. Um 10.45 Uhr startete er, begleitet vom Klein Kienitzer Ortsvorsteher Hans-Jürgen Beyrow, am Rangsdorfer Bahnhof.

 

In Mittenwalde wurde er an der Haltestelle Yorkstraße um 11.13 Uhr von Bürgermeisterin Maja Buße herzlich begrüßt. Zur Haltestelle kamen ebenfalls Siegfried Richter, Geschäftsführer der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS), der RVS-Betriebshofleiter in Mittenwalde Lutz Strohschein, die Mittenwalder Stadtverordnete und Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses Anke Nedwed und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Lutz Krause.

 

Alle Beteiligten des Treffens waren sich darin einig, dass durch die neue Busverbindung eine deutliche Verbesserung des ÖPNV-Angebotes über die Kreisgrenze hinweg entsteht. Maja Buße berichtete, dass damit ein lang gehegter Wunsch auch aus Ragow in Erfüllung gehe, denn nun gebe es eine direkte Anbindung an das Südringcenter.

 

Seit 2017 liefen die Verhandlungen zwischen den Ämtern und Verkehrsbetrieben. Doch der Fachkräftemangel und die BER-Eröffnung führten zu Verzögerungen bei der Umsetzung der Pläne. „Wir freuen uns sehr, dass es nun geklappt hat“, sagte RVS-Geschäftsführer Siegfried Richter.

 

Auch Hans-Jürgen Beyrow ist begeistert von der neuen Verbindung, die über die Grenze des Landkreises hinweg nach Brusendorf, Ragow und Mittenwalde führt. Endlich gibt es eine enge Verbindung zwischen den Nachbarkommunen. Von der Busverbindung, so betonte Klaus Rocher, profitieren auch Auszubildende und Schüler*innen.

 

Um 11.47 Uhr fuhr die illustre Runde per Bus nach Rangsdorf. Unterwegs wurde ausgiebig diskutiert, wie Haltestellen und Zeiten noch weiter optimiert werden können, um die Linie 790 in Zukunft noch attraktiver zu machen. Die Ankunft am Rangsdorfer Bahnhof war pünktlich um 12.18 Uhr. Dort besteht in der Regel Anschluss vom und zum Regionalexpress 7.

 

Seit dem Schuljahresbeginn bieten RVS und Herz-Reisen GmbH (im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming) mit der Buslinie 790 erstmals eine direkte Verbindung zwischen Mittenwalde, Ragow und Rangsdorf. In den Vormittagsstunden werden einzelne Fahrten über das Südringcenter geführt. Südlich von Mittenwalde fahren die Busse weiter bis Gallun und dann als Ring über Kallinchen und Motzen oder umgekehrt. Die Linie 790 verkehrt montags bis freitags annähernd stündlich, am Wochenende im 2-Stunden-Takt.

 

Die bisherigen Linien 728 (Königs Wusterhausen – Mittenwalde – Töpchin) und 730 (Königs Wusterhausen – Ragow – Brusendorf) wurden zu gegenläufigen Ringen zusammengefasst und bieten so zwischen Königs Wusterhausen und Mittenwalde (entweder über Ragow oder über Schenkendorf) montags bis freitags Fahrten im Halbstundentakt an. Damit können Rangsdorfer Fahrgäste nun mit nur einem Umstieg Königs Wusterhausen per Bus erreichen.

 

Der öffentliche Nahverkehr ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Das Angebot ist nun vorhanden. „Hauptsache, die Leute nutzen die Verbindung auch“, brachte es Lutz Krause treffend auf den Punkt.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - AL22