Besuch einer Delegation und Jugendgruppe aus der italienischen Partnergemeinde Fardella
Nach dem Besuch der Rangsdorfer Gäste in der italienischen Partnergemeinde Fardella kamen die italienischen Gäste anlässlich des Sommerfestes vom 25. bis 30. August zu uns.
Neben der Bürgermeisterin Mariangela Coringrato begleitete auch der Präsident des städtepartnerschaftlichen Kommitees, Luca Ferrara, die italienische Jugendgruppe. Gemeinsam unternahmen sie Ausflüge nach Berlin und Potsdam. In der Hauptstadt besichtigten sie bei einer Führung den Deutschen Bundestag, den Berliner Fernsehturm und genossen eine Schifffahrt auf der Spree. In Potsdam stand ein Besuch des Schlosses Sanssouci und des Holländischen Viertels auf dem Programm.
Auf dem Rangsdorfer Sommerfest genossen unsere Gäste den Discoabend FONTABeach, das berühmte Entenrennen und einen Stand-up-Paddling-Kurs auf dem Rangsdorfer See.
Besonders freuten sich die italienischen Jugendlichen darauf, ihre deutschen Gäste wiederzusehen, die sie im Juli in ihrer Gemeinde Fardella begrüßten und bewirteten. Am 28. August gab es einen sportlichen Abend im Jugendclub Groß Machnow, bei dem unsere Jugendlichen den italienischen Gästen die chinesische Variante des Tischtennisspielens beibrachten. Das war ein großer Spaß für alle.
Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgten sowohl der Besuch einer italienischen Osteria, als auch typisch deutsche Gerichte wie ein Schweinebraten mit Kartoffeln und Rotkohl.
Wir bedanken uns bei Angelika Kampe für die Unterstützung bei der Organisation des Besuches, bei Lisa Wagner für das Dolmetschen und bei Hardy Krückeberg für seine Hilfe beim Vorbereiten des sportlichen Abends und für das Fahren des Gemeindebusses.
gez. Rocher
Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - AL22