Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freie Fahrt auf der Großmachnower Straße / Allee

06.09.2022

Am 5. September um 15 Uhr wurde der neue Abschnitt der Großmachnower Straße / Allee in Rangsdorf feierlich eingeweiht. Die Straße und die beidseitigen Fuß- und Radwege sind damit uneingeschränkt nutzbar.

 

Am 11. Oktober 2021 begannen die Arbeiten am ersten von insgesamt drei Bauabschnitten. Nach den Baumfällungen im Oktober 2021 erfolgten die Aufbrucharbeiten. Die Regenentwässerungsanlagen wurden im neuen Straßenraum eingebracht, die Straße selbst wurde mit zwei Querungsinseln und zwei Bushaltestellen angelegt. Auf der Oberschulseite wurde im ersten Bauabschnitt der unebene, teilweise nicht befestigte Weg durch einen neuen Gehweg ersetzt. Parallel erfolgte die Aufstellung einer neuen Straßenbeleuchtungsanlage auf der Nordseite.

 

Da sich am Teutonenring die digitale Telekomhauptstation befindet, verlaufen mehrere Kabelpakete von Telekom und Vodafone breitgefächert im Grünstreifen und Gehwegbereich nördlich der Großmachnower Straße in Richtung Stadtweg. Nachdem große Mengen dieser Kabel neu sortiert worden waren, wurde der neue Gehweg gepflastert. Im Zuge der Straßenbaumaßnahme wurden zudem Leerrohre durch die Telekom verlegt, um den Glasfaserausbau in der Gemeinde vorzubereiten.

 

31 Bäume werden zum Jahresende an der Großmachnower Allee, 5 an der Seebadallee, 2 am Reihersteg und 26 an der Puschkinstraße als Ersatz und Ausgleich gepflanzt und fünf Jahre lang gepflegt.

 

Der Straßenbau wurde durch drei Fördermittelprogramme mit einer Gesamtsumme von mehr als einer Million Euro unterstützt. Fördermittelgeber war der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg mit Zuwendungen nach der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung zur Förderung von Investitionen im kommunalen Straßenbau zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg sowie mit einer Förderung im Rahmen der Schul- und Spielwegesicherung. Auch der Landkreis Teltow-Fläming hat die Maßnahme gefördert mit Zuwendungen gemäß der Richtlinie zur Förderung von Investitionen in Anlagen der Infrastruktur, Leit‐ und Informationssysteme im übrigen öffentlichen Personennahverkehr.

 

Die Gesamtinvestition in den Ausbau belief sich auf ca. 2,1 Millionen Euro.

 

An der Planung der Baumaßnahme waren folgende Firmen beteiligt:

•           PBVI – Planung | Bauüberwachung | Vermessung für Infrastruktur GmbH

•           PLANUNGSGEMEINSCHAFT Böhler & Naumann

•           Brechtefeld & Nafe Ingenieur- und Vermessungsbüro GmbH

 

Die Umsetzung erfolgte durch folgende Firmen:

•           STRABAG

•           Baumdienst der X Treme Worker Industrieklettern KG

•           Elektro Briese GmbH

•           Gärtnerei und Landschaftsgestaltung Prüfer

 

Das Bauprojekt war mit temporären Einschränkungen und Belastungen für viele Rangsdorfer*innen verbunden. Die feierliche Eröffnung nach der Fertigstellung des Bauprojekts war deshalb ein Dank an die beteiligten Unternehmen, Fördermittelgeber, aber auch an die Rangsdorfer*innen für deren Geduld und Verständnis.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - AL22