Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerbudget: Gemeindevertretung erfüllt drei Wünsche

Rangsdorf, den 13.01.2023

Die Rangsdorfer Gemeindevertretung hat am 10. Januar nach intensiver Diskussion mit knapper Mehrheit beschlossen, wofür das erste Bürgerbudget in Höhe von 50.000 Euro verwendet werden soll. Bis Ende Juli waren mehrere Wünsche in der Gemeinde eingegangen, über die vom 1. bis 30. September 558 Rangsdorfer*innen online abgestimmt haben.

 

Die Gemeindevertretung einigte sich darauf, die drei erstplatzierten Wünsche der Rangsdorfer*innen zu erfüllen. Rund 35.000 Euro sollen in Outdoor-Fitness-Geräte investiert werden. Für diese hatten rund 35 Prozent der Umfrageteilnehmenden abgestimmt. Als Treffpunkt für Alt und Jung sollen nun Fitness-Parcours an der Birkenallee und am Jütenweg entstehen.

 

Der Vorschlag, mehr Straßen-Begleitgrün mit Wildblumen in der Gemeinde anzulegen, war mit 18 Prozent bei der Umfrage auf Platz 2 gelandet. In eine insektenfreundliche Bepflanzung sollen nun laut Beschluss der Gemeindevertretung ca. 10.000 Euro fließen.

 

Die restlichen 5.000 Euro sollen in zusätzliche öffentliche Mülleimer investiert werden, denn diese Idee war bei der Umfrage mit rund 15 Prozent auf Platz 3 gelandet. 

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © pixabay.com